Top

Über mich


Herzlich Willkommen!


Mit den Händen erfahren, berühren und spüren


Schon als Kind wollte ich meine Umwelt am liebsten mit den Händen begreifen – erfahren wie sie sich anfühlt. Aber nicht immer machen wir den erste Schritt gleich in die richtige Richtung: Durch meine kaufmännische Ausbildung arbeitete ich lange Zeit in unterschiedlichen und interessanten Wirtschaftsbereichen.

Doch wir spüren in uns Impulse. Diesen Impulsen traute ich mich schließlich nachzugeben. Eine Entscheidung die ich nie bereute.

Seit 2001 arbeite ich als Masseurin, mit und an Menschen. Meine Tätigkeit und Fortbildungen eröffnen mir immer weitere Zugänge und ermöglichen eine sehr individuelle Körperarbeit mit meinen Klientinnen/Klienten.


Ich freu mich auf das Arbeiten mit Ihnen!


Hauptausbildungen

  • 2001 Heilbademeisterin und Heilmasseurin (Gesundheitsschule Hildegard von Bingen, Wien)
  • 2005 Gewerbliche Masseurin
  • 2005 Freiberufliche Heilmasseurin (Gesundheitsschule Hildegard von Bingen, Wien)
  • 2007 Lehrberechtigte Heilmasseurin (Wirtschaftskammer, Wien)
  • 2015 Zertifizierung Upledger CranioSacral Therapie (Upledger Institut, Graz)


Spezialausbildungen

  • 2001: Manuelle Segmenttherapie n. Quilitzsch und
    Manuelle Lymphdrainage n. Vodder (Gesundheitswerkstatt, Wien)
  • 2002: Fußreflexzonenmassage n. Fizzgerald/Marquardt
    Akupunktmassage n. Penzl und Bindegewebsmassage n. Dicke (Gesundheitswerkstatt, Wien)
    Stressabbau- u Entspannungsmassage (bei Werner Gruber)
    Wirbelsäulentherapie Dorn-Breuss-Fleig (bei Dr. Harro Danninger)
    mit regelmäßigen Aufschulungen und Supervision
  • 2003: Therapeutic Touch (bei Dr. A.M. Ritt-Wollmersdorfer)
    Advanced: BauchHirn, IntuitionEinsichtWeisheit / Praktikum SMZ-Ost
    Kopfschmerzstrategien (bei Werner Gruber, Gesundheitswerkstatt)
  • 2005: Schröpftechniken (bei Marika Hauser, Lymphpraxis)
    Chi Nei Tsang Bauchmassage (bei Maria Bruckner)
  • 2007: Marnitz Therapie (bei Bodo Richardt, Klinik Pirawarth)
    Gesichtsmassage (Manus Massageschule)
    Lichtheilung & Lichtarbeit (bei Dr. Harro Danninger)
  • seit 2010: Transpersonale Persönlichkeitsentwicklung und Energiearbeit
    Arbeit und Begleitung - Selfprocessing, Reading (bei MMag. Sandra Rosenitsch)
  • seit 2012: Upledger CranioSacral Therapie / Somato Emotionale Entspannung (Upledger Institut Österreich, zertifiziert 2015)
    CranioSacral Therapie - Anwendungen im Wasser (UA Österreich, Upledger Institut Schweiz)
  • seit 2013: Body Resonance - A Quantum Medicine Approach (bei David Crean, zertifiziert 2015)
  • 2015-2016: Lehrgang zur Wechseljahrberaterin (Wiener Rotes Kreuz) 
  • seit 2017: Aquatische Körperarbeit, WATSU i.A. (IAKA Österreich)